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Neue Studio - Stationäre Einzelhandel unter Druck



Lokale Online-Marktplätze

Der stationäre Einzelhandel in der Schweiz und hauptsächlich in kleineren Gemeinden steht unter Druck - und das nicht erst seit der neuen Krise. Die Verlagerung in die Vororte und ins Internet führt seit Jahren zu Einzelhandelsschliessungen und damit zu Leerständen in den Innenstädten. Städte und Gemeinden versuchen mit verschiedenen Methoden, ihre Innenstädte attraktiv zu halten - von der Ansiedlungspolitik über Veranstaltungen bis hin zu lokalen Online-Marktplätzen. Letztere zielen darauf ab, die lokale Kaufkraft mit dem Angebot des lokalen Einzelhandels zu verknüpfen. Doch wie funktionieren diese lokalen Marktplätze, und welche Vorteile bringen sie den Einzelhändlern und Kunden?


Eine neue Studie untersucht, welche weiteren Möglichkeiten für den stationären Handel genutzt werden können, zum Beispiel über etablierte Marktplätze wie Amazon oder eBay. Im Sommer haben wir diese Studie grundlegend analysiert. Diese Studie soll Einzelhändlern, Städten und Gemeinden helfen eine nachhaltige digitale Infrastruktur zu treffen.


Das Herzstück einer typischen europäischen Stadt war


der Marktplatz, auf dem Waren gehandelt, Informationen ausgetauscht und soziale Bindungen gepflegt wurden. Das Wirtschaftsleben spielte sich auf einem Marktplatz ab, auf dem Angebot und Nachfrage aufeinander trafen. Auch heute noch ist eine lebendige und vielfältige Innenstadt für die Attraktivität der Stadt von entscheidender Bedeutung - das gilt für Einwohner und Besucher gleichermassen. Heute prägen Lebensmittel, Dienstleister und Einzelhändler das Stadtbild.


Die Studie beginnt mit einer Einführung in den Ansatz der digitalen Lösungen u


nd gibt zunächst einen Überblick über die verschiedenen Initiativen. Die Bewertung dieser Ansätze basiert auf der Einschätzung und wird ergänzt durch zahlreiche Interviews mit Vertretern dsowie mit Städten und Gemeinden, Wirtschaftsförderern, Industrie- und Handelskammern, Verbänden und lokalen Werbegemeinschaften des Einzelhandels. Darüber hinaus wurden die Aktivitäten bekannter Marktplätze und Plattformen wie Amazon, eBay und Ricardo untersucht, die ebenfalls stationäre Einzelhandelsangebote entwickelt haben.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es jedoch auch Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel, sich anzupassen und zu überleben:


  1. Personalisierte Kundenbetreuung: Stationäre Geschäfte können sich durch eine erstklassige Kundenbetreuung differenzieren. Ein persönlicher Kundenservice, Fachberatung und die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf auszuprobieren, können ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten.

  2. inzelhändler können eine Omnichannel-Strategie verfolgen, bei der sie ihre physische Präsenz mit Online-Präsenz kombinieren. Durch die Integration von Online- und Offline-Kanälen können Kunden nahtlos zwischen den verschiedenen Verkaufsstellen wechseln und ein konsistentes Einkaufserlebnis geniessen.

  3. Der stationäre Einzelhandel kann exklusive Produkte, limitierte Auflagen oder spezielle Veranstaltungen anbieten, um Kunden anzulocken und ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten, das online nicht repliziert werden kann.

  4. Regionale Geschäfte können ihre Stärken nutzen, indem sie sich auf die lokale Gemeinschaft konzentrieren. Durch Community-Engagement, Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und die Förderung der lokalen Wirtschaft können Einzelhändler eine treue Kundenbasis aufbauen.

  5. Händlerverzeichnisse sind einfache Online-Verzeichnisse zur Erfassung und Darstellung von lokalen Händlern in einer Stadt oder Region. Sie bieten Einzelhändlern die Möglichkeit, im Internet eine gewisse Sichtbarkeit zu erlangen.


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